Aktionsplattform des ver.di Teams Finanzdienstleistungen aus Niedersachsen/Bremen

ver.di Betriebsgruppe Sparkasse Hannover

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier erfahren Sie alle aktuellen Informationen zur Tarifauseinandersetzung 2020.

So können Sie direkt von Ihrem Smartphone auf dem Laufenden bleiben. 

Super, dass Sie sich gemeinsam mit uns für den Erhalt unserer SSZ einsetzen.

Ihre ver.di Betriebsgruppe in der Sparkasse Hannover

Aktuelles

Dienstag, 03.11.2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute Abend gibt es noch einen Facebook Chat mit dem Leiter des Tarifsekretariats, Oliver Bandosz auf Facebook. Los geht es von 18:00 bis 19 Uhr.

https://m.facebook.com/verdi/?ref=page_internal

Mittwoch, 28.10.2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Intranet haben wir das ausführliche Flugblatt mit den offiziellen ver.di Informationen zum Ergebnis der Tarifverhandlungen veröffentlicht.

In den letzten Tagen haben uns als ver.di Betriebsgruppe viele Fragen erreicht. Hier ein Beispiel:

Warum wurden wir so schlecht behandelt?

Nun, es klingt in einer solchen Situation vielleicht blöd, denn nach einem schwierigen Abschluss ist die Enttäuschung nachvollziehbar, wir sind aber überzeugt, dass es nur besser werden kann, wenn wir uns noch besser vernetzten und insgesamt mehr ver.di Mitglieder werden. Ein erster Anfang ist gemacht, aber es reicht lange noch nicht aus. Dies gilt sowohl für die Tarifrunden als auch den Betriebsalltag.

Solange sich deutlich mehr Kolleginnen und Kollegen auf die Zuschauertribüne setzen und von dort aus zusehen, wie die weniger Kollegen versuchen, die Verhandlungen zu stärken, steht unsere Bestandsvergütung auch weiterhin im Feuer.

Exemplarisch für weitere Fragen, die uns erreicht haben, stellen wir hier noch 2 aktuelle Fragen und Antworten aus der ver.di Kommunikation zur Verfügung, die die Themen sehr gut treffen.

 

Freitag, 23.10.2020

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. Wir sehr unsere Streikaktion auch direkt bei den Verhandlungen in Potsdam wirkt, können wir im Video unseres Kollegen Udo Alpers, Mitglieder der Bundestarifkommission und Mitverhandler am Sparkassen-Tisch, erkennen.

Grüße von der beginnenden Verhandlung!

 

Donnerstag, 22.10.2020

Hier finden Sie den Link zum NDR-Beitrag von gestern. Ebenso haben wir unter dem 21.10. und 15.10. tolle Videos von den Streikaktionen eingestellt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Warnstreiks-Tausende-Niedersachsen-legen-Arbeit-nieder,warnstreik1712.html

 

Mittwoch, 21.10.2020

Herzlich willkommen im Ruhrgebiet Niedersachsens. So konnten wir heute morgen den Bundesvorsitzenden von ver.di, Frank Werneke, auf dem Raschplatz begrüßen. Und völlig zu Recht, denn mit der heutigen Streikbeteiligung schreiben die Kolleginnen und Kollegen der Sparkasse Hannover erneut Geschichte:

Hunderte Kolleginnen und Kollegen aus Stab, Marktfolge und Vertrieb haben sich am Streik beteiligt. Mit einem deutlichen Signal an die Arbeitgeber: so kann es nicht weitergehen.

Das Dialogcenter ist komplett nach Halle umgestellt, mehrere FKIC sind komplett bestreikt oder laufen im Notbetrieb, gleiches gilt für einige Stabsabteilungen.

Im Privatkundenvertrieb hat es so richtig gekracht:

47 Beratungscenter komplett geschlossen, 5 boten nur Beratungstermine aber keinen Service an. 52 von 69 Beratungscenter mit geschlossenen Türen… eine unglaubliche Leistung, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Danke für dieses ermutigende Signal für die Verhandlungen, die morgen in Potsdam weitergehen. Frank Werneke hat sich bei der großen Kundgebung am Opernplatz noch einmal ausdrücklich für unser Engagement bedankt.

Hier gibt‘s noch einige Bilder von den Veranstaltungen.

Dienstag, 20.10.2020

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Angebot der Arbeitgeber zur Verringerung der SSZ macht es deutlich: Wir müssen ein deutliches und starkes Signal an die Sparkassen-Arbeitgeberverbände und die Vorstände senden: Mit uns nicht!

Ver.di hat uns Beschäftigte für morgen, Mittwoch den 21.10.2020 zum Warnstreik aufgerufen. Bitte sprecht auch mit allen Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht bei ver.di engagiert sind.

Meckern nutz nichts. In diesem Tarifkampf können wir nur gemeinsam etwas bewegen.

Hier findet ihr den entsprechenden Streikaufruf:

 

Montag, 19.10.2020

Das aktuelle Flugblatt von ver.di mit allen Details zum Arbeitgeberangebot ist da. Bitte erst frühstücken und dann lesen, damit Sie sich nicht den Magen verderben am frühen Morgen.

 

Sonntag, 18.10.2020

Das Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch und macht deutlich, was unsere Aufgabe für die nächsten Wochen ist. Aufstehen und mit dem nächsten Streiktag ein noch deutlicheres Zeichen setzen!

Hier der Auszug aus der Veröffentlichung von ver.di Finanzdienstleistungen vom Freitag Abend:

Liebe Kollegin, lieber Kollege, die Katze 😾 ist nun auch ganz offiziell aus dem Sack!!! Die Arbeitgeber fordern konkret eine Reduzierung der Sparkassensonderzahlung am garantieren Teil und nicht etwa am variablen Teil, der die wirtschaftliche Situation der Sparkassen, automatisch berücksichtigen würde!

Die Arbeitgeber fordern eine erste Reduzierung auf 81,77 % für 2021 und bis zum Jahr 2023 eine Reduzierung auf sage und schreibe 64,77 % !! 😡 Die Arbeitgeber nutzen die Corona-Situation schamlos aus und verschärfen den Konflikt, während sie von uns Kompromissbereitschaft erwarten. Es ist völlig klar, das können wir uns nicht gefallen lassen! 💪Unsere Antwort können nur weitere Streiks in der nächsten Woche sein!

Hier die Eckpunkte der Angebotes:

– Laufzeit: 1. September 2020 bis 31. August 2023

– Lineare Erhöhung: ab dem 1. März 2021 um 1,0 Prozent, mindestens aber 30 Euro,ab dem 1. März 2022 um weitere 1,0 Prozent undab dem 1. März 2023 um weitere 1,5 Prozent.

– Corona-Sonderzahlung für alle Beschäftigten zur Abmilderung der Belastung durch die Corona-Krise, die zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitsentgelt gewährt wird, in Höhe von 300 Euro.

– Verringerung der regelmäßigen Arbeitszeit im Tarifgebiet Ost in zwei Schritten (2023 und 2024) auf 39 Stunden wöchentlich.

Samstag, 17.10.2020

Neues von Alex:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich brauche dringend Unterstützung. Ich habe mich da nämlich in eine etwas schwierige Lage hereinmanövriert. Also das war so: am Donnerstag Nachmittag habe ich nach der Streik-Kundgebung noch mit meinem Kollegen Thomas gesprochen. Wir waren natürlich in Feierstimmung wegen der tollen Beteiligung. Über 350 Kolleginnen und Kollegen.

Naja, ein Wort holt das andere und ich im Überschwung der Gefühle wette ich mit Thomas, dass es uns gelingt, beim nächsten Mal 600 Kolleginnen und Kollegen zum Streik zu organisieren.

Immerhin wollen die Arbeitgeber uns das Gehalt kürzen. Das hat nun mit Tarifverhandlungen nichts mehr zu tun. Da müssen wir doch was gegen unternehmen.

Thomas sagt, das glaubst du doch selbst nicht… am Ende haben wir um 500 Euro gewettet.

Gestern habe ich das zu Hause meiner Frau erzählt und ich sage mal so, die Stimmung war tiefgekühlt, weil wir das ganze Jahr Geld gespart haben für ein paar Tage Urlaub. Und meine Frau hat mir ziemlich deutlich gemacht, was passiert, wenn ich die 500 Euro vom Kapital-Plus Konto abhebe, um meine Wettschulden zu bezahlen. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben wegen der Netiquette…..

Ich bitte Euch daher von ganzem Herzen, bei der nächsten Streikaktion alle zu mobilisieren, die ihr kennt. Es geht um ziemlich viel.

Danke und bis bald, Euer Alex.

 

Freitag, 16.10.2020

Für alle Kolleginnen und Kollegen, die am Donnerstag nicht persönlich dabei sein konnten bzw. für Neugierige hier die Rede, die Sylvia Hein am 15.10.2020 als Mitglied der Landesfachgruppe Sparkasse bei ver.di auf dem Raschplatz gehalten hat.

 

Donnerstag, 15.10.2020 :

Über 350 Kolleginnen und Kollegen treffen sich zum Warnstreik am Raschplatz und verwandeln, was die Streikbeteiligung angeht, Hannover in das Ruhrgebiet Niedersachsens.

Unser Video vom 15.10.2020

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

www.tarifkommtvonaktiv.de

Copy link
Powered by Social Snap