Back to office
Nach den vielen Monaten in denen die Beschäftigten fast ausschließlich im Homeoffice gearbeitet haben sind jetzt alle back to office. Der häuslichen Arbeitsplatz ist fertig eingerichtet. Jetzt wird der Wechsel geübt und auch wieder vermehrt der Büroarbeitsplatz genutzt.
So wie in vielen Unternehmen in der Versicherungsbranche geht es auch den Beschäftigten bei HDI. Der mittlerweile fast gewohnten Arbeitsplatz zu Hause an einem Tag. Mit dem Notebook unterm Arm beim Desksharing im Büro am nächsten. Mittlerweile haben damit alle ihre ersten Erfahrungen gemacht. Aber wie geht es den Kolleginnen und Kollegen im New Work? Funktioniert es mit dem Desksharing und der damit verbundenen neuen technischen Ausstattung?
Grund genug für die ver.di Betriebsgruppe bei HDI Hannover mal wieder mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. An zwei Tagen haben sie sich vor die Kantinen gestellt um zu hören wie zufrieden oder unzufrieden die Beschäftigten mit dem Büroarbeitsplatz sind.
Wie ist das Arbeiten außerhalb des Homeoffice?
Als kurzes Fazit vorab: Die Beschäftigten bei HDI sind flexibel und haben sich auch diesmal schnell auf die neue Situation eingestellt. Im Großen und Ganzen haben die Befragten Zufriedenheit mit der neuen Situation geäußert. Es gab aber auch deutliche Kritikpunkte.
Insbesondere wurden mangelnder Schallschutz zwischen den Arbeitsplätzen und die technische Ausrüstung an den Desksharing Arbeitsplätzen kritisiert. Den Arbeitsplatz jeden Morgen wieder neu einrichten zu müssen und die fehlende „persönliche Note“ empfinden einige der Befragten als störend.
Die Kolleginnen und Kollegen der ver.di Betriebsgruppe haben sich sehr über das große Interesse und die vielen Gespräche und Anregungen gefreut. Die Anregungen und die Ergebnisse der Abfrage nehmen sie mit in den Betriebsrat lassen diese in ihre Arbeit einfließen.
Immer ein offenes Ohr
Mitglieder der ver.di Betriebsgruppe vor der Befragung am HDI Platz in Hannover.
weitere Beiträge
Newsletter für Versicherungsbeschäftige
Durch die Corona Pandemie sind Betriebs– und Personalversammlungen sowie Mitgliederversammlungen u
Solidarischer Herbst
am 22. Oktober gemeinsam auf die Straße In sechs deutschen Städten gehen wir am 22. Oktober gemein
Tarifergebnis Versicherungen
Zu unser Energiegeldforderung und in der Tarifrunde für den angestellten Außendienst konnten in de
Beitrag kommentieren