
Tag der Arbeit
Am 1. Mai rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. Das Motto in diesem Jahr „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ passt auch hervorragend für uns als Beschäftigte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Mehr Geld: Die Inflation hat auch in unserer Branche zu Reallohnverlusten geführt. Dem gegenüber stehen die hervorragenden Geschäftsergebnisse, die die Unternehmen in den letzten Jahren erzielt haben.
Mehr Freizeit: Als Ausgleich für die seit Jahren steigende Arbeitsbelastung ist mehr Freizeit für die Beschäftigten erforderlich.
Mehr Sicherheit: Bei den Veränderungen unserer Arbeit durch die digitale Transformation brauchen wir Regelungen für gute und sichere Arbeitsplätze.
Alle drei Ziele – mehr Lohn, mehr Freizeit und mehr Sicherheit – erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen.
Auch für die Beschäftigten in der Finanzdienstleistungsbranche gilt es, sich dafür immer wieder einzusetzen. Mit der Teilnahme an einer Maikundgebung und am besten mit einer ver.di Mitgliedschaft.
Die zentrale Mai-Veranstaltung des DGB findet in diesem Jahr in Hannover statt. Im Anschluss an die Demo und die Kundgebungen folgt das Maifest mit Konzert, Familienfest und Kinderprogramm.

weitere Beiträge
Tarifrunde Versicherungen
Im Oktober hat die große Tarifkommission die Forderungen für die Tarifrunde 2022 beschlossen. Dami
Wenig Bewegung bei den Tarifverhandlungen für die Spielbanken Niedersachsen
In Corona Zeiten steht vieles still, so auch sind die Spielbanken in Niedersachsen geschlossen. Das
Eine Katastrophe mit Ansage
Die Commerzbank plant den Abbau von weiteren 10.000 Vollzeitstellen Wer bis zum Jahreswechsel noch d
Beitrag kommentieren